Home

Soft Facts

Die „menschliche” Komponente

Um die digitale Infrastruktur als Werkzeug für die Regionalentwicklung zu erschließen und erfolgversprechende Ansätze in die Praxis zu transferieren, braucht es die Bereitschaft aller Beteiligten. Bei  Bevölkerung, Unternehmern, Arbeitnehmer*innen und lokalen Entscheidungsträger*innen ist die Offenheit für Veränderungen gefragt. Mit Mut und Engagement braucht es in jeder Gemeinde sogenannte “Local Heroes” - Vorbilder, denen die Bevölkerung vertraut und die sich aus Überzeugung für die Umsetzung digitaler Lösungen einsetzen. 

Local Heroes sind Fürsprecher für bestimmte Themen die mit guten Beispielen vorangehen, begeistern und neue Wege beschreiten.

Ihre Aufgabe ist es, Vertrauen bei den Einheimischen zu schaffen und das Gefühl zu vermitteln, sie können sich mit ihrem Local Heroe identifizieren. Das ist der erste Schritt in Richtung Innovation und zur Umsetzung digitaler Strategien zum Wohle der Bevölkerung. 

Denn unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche können durch digitale Lösungen erfüllt werden. Sei es die digitale Auskunft über Aktivitäten und Veranstaltungen in der Gemeinden über ein entsprechende App oder eine digitale Beteiligung der Einheimischen, um aktiv an der Gemeindeentwicklung teilzunehmen. Menschen erfahren durch digitale Prozesse positive Auswirkungen auf ihren Lebensraum und ihre eigene Lebensqualität.

Von Menschen – für Menschen

Darüber hinaus eröffnet die Digitalisierung die Möglichkeit für überregionale Vernetzung und Erfahrungsaustausch, um gemeinsam – über Gemeindegrenzen hinweg – Ideen zu entwickeln und die Region zu stärken. Mit innovativen Lösungen passend zu den individuellen Fragestellungen in den ländlichen Regionen des Alpenraums.